(nachträgliche Ergänzung zur Orientierung: Die Klassenräume der neuen siebten Klassen sind alle oben im Hauptgebäude: 7a – H23; 7b – H26; 7c – H27; 7d – H28)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sicher warten Sie/ wartet Ihr schon seit längerem auf ein Lebenszeichen vom KGH – ich bitte um Entschuldigung, schneller ging es nicht. Wir arbeiten hier seit Tagen rund um die Uhr daran, unter den gegebenen Umständen die für alle bestmöglichen Bedingungen zum Schulstart zu schaffen. Und so wird dieser aussehen:

Das Schuljahr beginnt wie geplant am Mittwochmorgen um 7.30 Uhr für alle SuS. (Besonderheiten Jgst. 5 siehe separater Beitrag). Auf dem gesamten KGH-Gelände herrscht Maskenpflicht. Das Café Pause und die Pausenhalle sind nicht für den Aufenthalt zugelassen (die Pausenhalle aber natürlich für den Durchgang). Bitte bringt – gerade auch in Anbetracht der herrschenden Temperaturen – mehrere Masken mit und einen verschließbaren Beutel, um ggf. gut durchfeuchtete Masken wegpacken zu können. Die ersten beiden Stunden sind Klassenleiterstunden – ab 7.15 Uhr ist die Schule geöffnet, so dass man sich ohne Gedränge in seine Klassenräume begeben kann. Bitte nicht auf dem Schulhof warten und zusammenstehen.  Die EF trifft sich in der Aula, die Q1 in der Turnhalle 1, die Q2 im Musikraum.

In den Klassen-, Fach- und Kursräumen herrscht ebenfalls Maskenpflicht. Sollte jemand ärztlich induziert keine Maske tragen dürfen, benötigen wir darüber ein ärztliches Attest. Am Mittwoch endet der Unterricht nach der 6. Stunde, am Donnerstag und Freitag ist Unterricht nach Plan. Der FGT öffnet ab Mittwoch für alle Angemeldeten, Teilnahmepflicht besteht aber erst ab nächsten Montag. Die Cafeteria wird demnächst nicht wie gewohnt öffnen, wir versuchen aber, ab 17.8. zumindest die Versorgung mit belegten Brötchen sicherzustellen (diese können dann bar bezahlt werden). Dazu erfolgt noch eine aktualisierte Meldung auf der homepage. Sportunterricht findet (im Freien) statt, Schwimmen wahrscheinlich auch (auch hier finden noch Gespräche statt). Die Pausen auf dem Schulhof finden in speziell dafür eingerichteten Arealen für die jeweiligen Jahrgangsstufen statt (Einweisung in den Klassenleiterstunden). Pausenbrote können selbstverständlich zu sich genommen werden – dazu bitte einfach einen Abstand von mindestens 1,5 m zu den anderen einhalten, Maske abnehmen – Guten Appetit! Eine Bitte an alle anderen: bitte nicht zu denen gesellen, die gerade ohne Maske essen. Im Angesicht der momentanen Temperaturen darf jederzeit, auch im Unterricht, getrunken werden. Dazu darf die Maske ganz kurz abgenommen werden.

Sollte, gerade auch in den späteren Stunden und bei größerer Hitze, der Wunsch bestehen, eine kurze Maskenpause auf dem Schulhof mit genügend großem Abstand einzulegen, wird der jeweilige Lehrer diesem Wunsch individuell zu geeignetem Zeitpunkt nachkommen. In jedem Fall unterrichten wir bei geöffneten Fenstern und Türen.

Morgens sind alle Räume desinfiziert. Bei einem Raumwechsel nach der ersten Stunde ist jeder verpflichtet, sich ein bereitgestelltes Papiertuch zu nehmen, mit Desinfektionsmittel zu besprühen und seinen neuen Platz zu desinfizieren. WC-Gänge dürfen in den Stunden erledigt werden, damit sich in der Pause kein Gedränge bildet. Der Lehrereingang bleibt auch für Schüler geöffnet. Auf den Gängen herrscht Rechtsverkehr – bitte nicht drängeln, wer eine Minute zu spät kommt, wird nicht angezählt.

Liebe Eltern, sollte Ihr Kind Erkältungssymptome oder Fieber aufweisen, bitte lassen Sie es zu Hause und klären Sie zuerst die Ursachen ab. Wir möchten vermeiden, dass die gesamte Schule wegen eines einzelnen Falles geschlossen wird, vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sollte es zu Hitzefrei kommen, werden für die entfallenen Nachmittagsstunden Aufgaben gegeben, ein online-Unterricht ist dann nicht möglich, da ja erst einmal alle nach Hause fahren müssen und dort die Temperaturen auch nicht niedriger sein werden. Wir möchten aber angesichts der Ausfälle aus dem letzten Schuljahr diese Stunden nicht ersatzlos entfallen lassen.

Alles Weitere erklären Euch die Klassen- und Jahrgangsstufenleiter am ersten Schultag.

An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, dem Schulverein ganz herzlich zu danken, der dafür gesorgt hat, dass in den Ferien unser Fahrradabstellplatz top gepflastert wurde! Ein weiterer Dank gebührt den Eltern, die in den letzten Monaten Ersatzlehrer spielen mussten. Wir hoffen sehr, wir können nun vollständig wieder übernehmen! Ich wünsche Euch allen ein reibungslos ablaufendes, vollwertiges Schuljahr, einen guten Start in selbiges und viel Erfolg und Gesundheit.

Im Namen des Kollegiums und der Schulleitung

M. Spindler, OStD